Landestag der KPV in Mendig: Vorsitzende mit mehr als 98 % wiedergewählt

Mit 98,04 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde die amtierende KPV-Landesvorsitzende Anke Beilstein, MdL (Ernst/Mosel) von den weit über 100 Delegierten in Mendig in der Laacher-See-Halle wiedergewählt. Sie geht damit mit einem überwältigendem Vertrauensvotum in ihre vierte Amtszeit. Zu den ersten Gratulanten gehörte die Landesvorsitzende der CDU, Julia Klöckner. Als Stellvertreter wurden gewählt: Joachim Christmann (Trier) und Dr. Stefan Spitzer (Kusel). Ebenso wurde Schatzmeister Hans-Gerd Henkel (Lahnstein) wiedergewählt.

Die KPV-Landesvorsitzende bedankte sich für die Unterstützung der Delegierten: "Das gibt Auftrieb für die großen Aufgaben der kommenden Monate. Da stehen die Flüchtlingshilfe und die Kommunalfinanzen ebenso auf der Tagesordnung wie die weitere Debatte um die Kommunalreform."

Einstimmig verabschiedete der Landestag ein Leitlinienpapier für eine zielgerichtete Flüchtlingshilfe in Rheinland-Pfalz. Darin fordert die KPV einen "Masterplan Flüchtlinge und Integration". Die Kommunalpolitiker forderten, dass bereits bei der Aufnahme neben einem Gesundheitscheck alle wichtigen Informationen über die Menschen gesammelt werden müssten. Diese Informationen sollten dann den aufnehmenden Kommunen als Grundlage für ihre Integrationsaktivitäten dienen. Dazu sollten neben der Erfassung von Familienstand und Gesundheitszustand auch berufliche Qualifikationen, Fachwissen sowieso persönliche Kompetenzen und Neigungen erfasst werden. Außerdem müsse die Sprachförderung verstärkt bereits in den Aufnahmeeinrichtungen erfolgen.

Die besonderen Nöte vor Ort hatte zuvor der Pirmasenser Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis in einem eindrucksvollen Vortrag geschildert.

Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU (KPV) ist eine der größten Vereinigungen der CDU Rheinland-Pfalz. Ihr gehören mehr als 7.000 kommunale Mandatsträger an. Dazu gehören Oberbürgermeister, Landräte, Bürgermeister und die Mandatsträger in den Räten von Gemeinden, Städten und Kreisen.